EZA-Kreis

Foto

EZA-Kreis und Pfarrcafé

Der EZA-Kreis & Pfarrcafé Maria Schmolln engagiert sich seit 2002 für eine gerechtere Welt und wurde von Sr. Adele Breiter gegründet, um den Fairen Handel und die Entwicklungszusammenarbeit zu fördern.

Aus den Reinerlösen unseres Pfarrcafés und Veranstaltungen sowie dem Verkauf fair gehandelter Produkte konnten seit der Gründung zahlreiche überschaubare Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Menschen finanziert werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Gästen der Pfarrcafés und bei unseren unterstützenden Teams!

Wenn Sie unsere Projekte unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende auf das Konto des EZA-Kreises:
IBAN: AT28 3431 2000 0002 8662
BIC: RZOOAT2L312

Vergelt's Gott im Namen unserer Mitmenschen in den Projekten!

Unsere Projekte

Straßenkinder im Kongo

Der Verein "Licht am Horizont" wurde von in Österreich lebenden Afrikanerinnen gegründet und unterstützt Straßenkinder im Kongo, die ihre Eltern durch den jahrelangen Bürgerkrieg oder durch Krankheiten wie Malaria und AIDS verloren haben.

Schulkinder in Rumänien

Seit 2009 engagiert sich Herr Raimund Obermaier aus Braunau in der Bildung und Grundversorgung für 750 rumänische Kinder in den Schulen von Sarateni und Ghindari (Siebenbürgen). Viermal im Jahr liefert er Schulsachen, Kleidung, Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs: zu Schulbeginn, Weihnachten ("Christkindl in der Schuhschachtel"), Ostern und Schulschluss. Der EZA-Kreis unterstützt ihn dabei finanziell.

Schulpatenschaften in Kasachstan

Das Projekt der Franziskanerinnen von Vöcklabruck unterstützen wir mit sechs Schulpatenschaften. Dadurch werden Schulmahlzeiten und Internat für Kinder und Jugendliche ermöglicht, deren Eltern sich das finanziell nicht leisten können.

Mikrokredite in Guatemala

Mit Kleinkrediten in der Höhe von 350 Euro können in Guatemala Existenzen gegründet werden. Die Menschen investieren in den Kaffeeanbau, backen Brot oder kaufen eine Nähmaschine.

Brunnenbau in Nigeria

Father John Ekeogu aus Nigeria war von 2015 bis 2017 Ferienseelsorger in Maria Schmolln. Dem Priester ist es ein großes Anliegen, in seiner Heimat ein "grünes Dorf" zu schaffen.
Zur Verbesserung der Wasserversorgung in seinem Dorf Umuala-Owerre Okwe wurde mit finanzieller Hilfe aus Österreich und Deutschland im März 2017 ein Brunnen gebohrt.
Durch zahlreiche Benefizveranstaltungen, welche weit über die Grenzen Maria Schmollns hinausgingen, konnte im April 2018 eine solarbetriebene Pumpanlage für diesen Brunnen realisiert werden. Auch zahlreiche Einzel- und GroßspenderInnen aus Österreich und Deutschland, sowie das Land OÖ waren maßgeblich am Erfolg dieses Projektes beteiligt.

Der EZA-Kreis und Fr. John danken erneut für die großartige Unterstützung!

Logo

Kontakt

Kontaktdaten von EZA-Kreis
Adresse5241 Maria Schmolln
Webhttps://www.dioezese-linz.at/pfarre/4220/pfarre/gruppierungen/ezakreis/article/80260.html

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)